Angewandte Kunst am Bodensee

27. - 30.09.2018
im Zollhaus Ludwigshafen
Do 19-22\Fr 14–21|Sa 11–20|So 11–18
27. - 30.09.2018
im Zollhaus Ludwigshafen
Do. 19 - 22h | Fr. 14 – 21h | Sa. 11 – 20h | So. 11 – 18h
Renate Weber

Über
Renate Weber

Lieblingsstücke

Meine Lieblingsstücke sind handgewebt. Das Material, feinstes Kaschmir / Seidengarn. Die Technik, traditionelle Leinwand-und Köperbindung. Zusätzlich verwende ich Effektgarne aus Leinen, Gold-und Silberfäden.

Farben sind meine Leidenschaft. Als Weberin und ehemalige Farb- und Trendforscherin färbe ich deshalb alle Garne mit umweltfreundlichen Farbstoffen selbst. Das Ergebnis, eine eigenständige und individuelle Farbpalette.

Jedes Stück ist ein Unikat.

Alternativ dazu arbeite ich leichte Sommerschals aus feinstem irischen Leinen und Seide.

Meine Liebe gilt auch dem Experimentieren mit Pflanzen, die ich direkt in das Gewebe einarbeite.

Es entstehen zarte Gewebe aus Lavendel, Rosmarin und Thymian . Sommersonnenduft pur

Atelier
Kontakt

Renate Weber
Wattstr. 5A
14482 Potsdam
Deutschland
0331 7044300
0049 151 598 367 44
designlab-renate-weber@t-online.de

Timeline
Vita

Geboren in Weetzen bei Hannover

1942

Ausbildung zur Handweberin

1959

Designstudium in Hannover, Fachbereich Textildesign mit Abschluss-Diplom

1986 Förderpreis des niedersächsischen Wirtschaftsministerium

1986 1. Preis für experimentelle Gewebe der Domus Akademie Mailand

1982 -1986

BASF Coatings AG Münster, Designerin für Farb- und Trendforschung

Neben der intensiven Tätigkeit im Bereich neuer, zukunftsorientierter Fahrzeuglacke für die europäische Automobilindustrie gehörten die Konzeption und Gestaltung von Kundenpräsentationen und internationalen Colorshows zu meinen Aufgaben

1989 - 2005

Zurück zu den Wurzeln. Umzug nach Potsdam und Gründung eines Textilateliers.

Zurück zu den Wurzeln meint, dass ich mich heute ganz der angewandten Kunst und dem gestaltendem Handwerk widme. Ich bin Mitglied im Verband AKBerlin Brandenburg und der GEDOK Brandenburg. Parallel dazu nehme ich an verschiedenen Ausstellungen teil

2006

Atelier
Kontakt

Renate Weber
Wattstr. 5A
14482 Potsdam
Deutschland
0331 7044300
0049 151 598 367 44
designlab-renate-weber@t-online.de

Diese Seite
Teilen


Alle Aussteller
der form 2018